12. Mai 2016

Kinderstube



Mitte April und Anfang Mai habe ich auf der Fensterbank in Anzuchtschalen nochmals ein paar Kräuter und Wildblumen gesät um sie etwas vorzuziehen bevor sie ausgepflanzt werden.
Bisher wachsen und gedeihen sie ganz prächtig.
Tagsüber dürfen sie auch schon an die frische Luft, nur nachts werden sie noch ins Haus geholt, da es in der Nacht noch sehr kalt ist und die Eisheiligen ja auch kurz bevor stehen.

Kräuteraussaat:
- Liebstöckel (Levisticum officinale)
- Basilikum (Ocimum basilicum)
-  Oregano (Origanum vulgare)
- Petersilie (Petroselinum crispum)
- Petersilie Mooskrause
- Estragon (Artemisia dracunculus)
- Thymian (Thymus vulgaris)
- Kerbel (Anthriscus cerefolium)
- Dill (Anethum graveolens)




Wildblumenaussaat:
- Witwenblume (Skabiose)
- Roter Lein (Linum grandiflorum)
- versch. Malven (Malva)
- Echtes Herzgespann (Leonurus cardiaca)
- versch. Stockrosen (Alcea rosea)
- Wilde Möhre (Daucus carota subsp. carota)
- Sonnenhut (Echinacea und Rudbeckia)
- versch. Königskerzen (Verbascum)
- Blauer Natternkopf (Echium vulgare)
- Nickendes Leimkraut (Silene nutans)
- Riesenysop (Agastache rugosa)
- Brauner-Fingerhut (Digitalis parviflora)
- Kuckucks-Lichtnelke (Silene flos-cuculi (L.) Clairv., Syn.: Lychnis flos-cuculi L.)
- Gemeine Wegwarte (Cichorium intybus)
- Wiesensalbei (Salvia pratensis)
- Esparsette (Onobrychis)





Die letzten Jahre habe ich oft den Fehler gemacht Gemüse wie Bohnen und Zucchini schon Anfang Mai vor den Eisheiligen auszupflanzen.
Leider sind mir dann meistens viele Pflanzen erfroren.

Mit Bohnen und Kürbis war ich dieses Jahr mit der Aussaat anscheinend etwas zu früh dran, sie blühen bereits in der Wohnung.
Bei einer Bohnensorte hängt bereits schon eine Bohne an der Pflanze :-D











LG Alex





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Weitere Themen dieses Blogs

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...