31. Juli 2013

Ein Summen und Brummen.....



....höre ich jeden Tag im ganzen Garten, und ich liebe diesen Klang.
Schon früh am Morgen wenn ich meine tägliche Gartenrunde drehe kann man es überall hören.
Besonders beliebt sind momentan der Riesenalant, das Herzgespann, Malven und die Königskerzen.
Abends lausche ich dann gerne dem Zirpen der Grillen, auch sie fühlen sich sichtlich wohl bei mir.







Wenn man den Liguster nicht schneidet bevor er blüht, dann kann man beobachten wie sich die Insekten über die Blüte freuen.

 













Dieser Falter hat mich abends noch auf der Terrasse besucht.





LG Alex





29. Juli 2013

Sommer - Sonne - Regen



Die letzten 3 Wochen hatte ich Urlaub, über das Wetter konnte ich mich nicht beschweren, es hat in der Zeit keinen einzigen Tropfen geregnet.
Temperaturen bis 35°C waren keine Seltenheit.
Heute Nacht endlich der lang erhoffte Regen, auch tagsüber gibt es heute immer mal wieder einige Schauer.
Die Pflanzen haben es dringend nötig, die Erde war an einigen Stellen schon aufgerissen.
Zwar habe ich alle 2-3 Tage gegossen, doch das ist einfach nichts im Vergleich.
Ab Mittwoch soll es dann aber auch schon wieder sehr heiß werden, ich bin gespannt.

Trotz der Hitze entwickelt sich die Wildblumenwiese prächtig, jeden Tag gehen neue Blüten auf.
Um nur einige Pflanzen zu nennen:
Mohn, Boretsch, Cosmea, Salbei, Melde, Kornblumen, Margeriten, Lein, Malven, Senf, Bienenfreund, Natternkopf, Jungfer im Grünen, Karden, ...........
So eine Vielfalt ist einfach nur herrlich, und man glaubt nicht wie viele verschiedene Insekten sich hier tummeln.
Viele hilfreiche Tipps habe ich übrigens von Markus Gastl bekommen, seine Internetseite ist immer einen Besuch wert:





Hier noch ein paar Bilder von den wunderschönen, teilweise auch sehr filigranen Blüten:

Cosmea

???
 
Pippau rosa

Bildunterschrift hinzufügen



Jungfer im Grünen

Schopfsalbei


Vogeläuglein

bunter Lein



Natternkopf
 





Auch über die Entwicklung der Totholzhecke freue ich mich sehr.
Familie Igel ist bereits eingezogen.

.



LG Alex






21. Juli 2013

Blütenmeer



Ohne viele Worte.....









Hostablüte


Sumpfschafgarbe

Mädchenauge

Indianernessel

Greiskraut


Königskerze

Riesenalant

Malve

winterh. Kaktus


Tagetes





Fackellilie


Ehrenpreis
Leinkraut

Cerinthe



Blutweiderich


Buschgeißblatt

Rittersporn

Herzgespann



Wiesenflockenblume






LG Alex





Weitere Themen dieses Blogs

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...