19. Oktober 2015

Garten-/Terrassenmöbel selber bauen



Nachdem wir nach bereits 10 Jahren die Terrasse erneuern mussten ist es nun auch für die Terrassenmöbel an der Zeit erneuert zu werden.

Die 4-teilige Garnitur aus Holz haben wir damals günstig erstanden. Von dem Tisch war ich nie so richtig begeistert, da er sehr leihwendig gebaut war. Es wundert mich daher um so mehr, dass er so lange durchgehalten hat ohne auseinander zu fallen. Als Tischbeine dienten lediglich dünne Bretter, auch die Tischplatte war nur aus einzelnen dünnen Brettern zusammen gestellt.

Die 2 Stühle und die Bank dagegen waren etwas stabiler gebaut. Aber auch hier haben wir im Laufe der Zeit an verschiedenen Stellen mit Schrauben nachhelfen müssen.


Hinzu kommt noch, dass an verschiedenen Stellen Harz aus dem Holz kam und man ständig aufpassen musste.


Ich muss gestehen dass ich die Möbel vielleicht auch nicht richtig gepflegt habe.
Sie standen den Winter über zwar abgedeckt auf der Terrasse, aber im Sommer waren sie sowohl der Sonne als auch teilweise dem Regen ausgesetzt.
Gestrichen habe ich sie in all den Jahren wahrscheinlich nur 2-3 Mal.
Für die richtige Pflege von Outdoormöbeln kann ich euch diesen Artikel empfehlen.

Da der Winter naht und im Garten immer weniger zu tun ist werde ich mich nun also an den Bau von neuen stabileren Möbeln machen.
Wie ihr wisst mache ich ja gerne aus altem Holz oder den Resten die ich gerade so bei mir finde etwas Neues.

Ich habe mir also folgendes überlegt:
Vom Terrassenbau sind noch jede Menge Bretter übrig, das Holz ist aus sibirischer Lärche, diese möchte ist als Sitzauflage und evtl. Rückenlehne verwenden.


Letztes Jahr haben wir einen alten Apfelbaum in Schwiegervaters Garten gefällt, die Stämme davon sollen als Tisch- und Stuhlbeine dienen.


Das Ganze wird dann also eher im rustikalen Stil, wenn es denn dann so wird wie ich mir das vorstelle.
Ich bin schon sehr gespannt ob ich meine Planung umsetzen kann.

Ich werde euch demnächst mehr von den einzelnen Baufortschritten berichten.




LG Alex






Kommentare:

  1. Liebe Alex, da bin ich auch gespannt, wie die neuen Möbel aussehen werden. Irgendwie kann ich es mir aber schon vorstellen.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Ach ich freue mich schon auf Deine Möbel. Nagel, schraubt oder klebt ihr die?
    Machst Du die oder Dein Männe??
    LG Cordula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cordula,

      wir werden sie zusammen bauen (mein Mann und ich).
      Ich habe vor sie zu verleimen und auch noch mit Schrauben zu fixieren.
      Ich versuche die einzelnen Arbeitsschritte fest zu halten und hier mir euch zu teilen.

      LG Alex

      Löschen

Weitere Themen dieses Blogs

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...