29. März 2016

Aussaat 2016



Gestern vor 14 Tagen habe ich es endlich geschafft meine Aussaaten für dieses Jahr unter die Erde zu bringen.
Leider bin ich dieses Jahr etwas später dran als sonst, aber das Wetter ist sowieso nicht gerade frühlingshaft.

Nach ungefähr einer Woche haben sich auch schon die ersten Sämlinge blicken lassen, es freut mich jedes Mal sie aus der Erde spitzen zu sehen.

Sehr erfreut bin ich darüber ein Zimmergewächshaus und einige Sämereien und Zwiebelblumen von Gärtner Pötschke testen zu dürfen.

Das Gewächshaus wird komplett mit Boden, Deckel und 36 Kokosquelltabletten geliefert und ist sofort einsatzbereit.
Die Kokostabletten sind gleichmäßig auf der Grundfläche von 56x19x15 cm (die Maße finde ich sehr praktisch, sie passen auf jedes Fensterbrett) verteilt.

Man muss sie einfach nur mit warmem Wasser übergießen, kurz warten, und schon können die Samen eingesetzt werden.

Ich finde es sehr praktisch, sobald die kleinen Sämlinge etwas größer sind können sie ohne lästiges Pikieren in einen größeren Topf umgesetzt werden.



















Folgende Sorten habe ich heuer ausgesät:

Chilisorten:
- Ungarischer Chili
- Glockenchili (Capsicum baccatum) 
- Südamerik. Zitronen Chili (Lemon Drop)
- Cayenne Chili
- Gelber Chili
- Baumchili (Capsiicum pubescens)
- Dutch Chili
- Thai Chili
- Chili Indian Summer

Tomatensorten:
- Wildtomate gelb
- Wildtomate humboldtii
- Tomate Süße von der Krim
- Tomate Ei von Phuket
-Wildtomate Small Egg
- Tomate Aromastar
- Tomate Goldene Königin
- Tomate Mountain Magic

Bohnensorten:
- Feuerbohne (Phaseolus coccineus)
- Buschbohne Borlotto rosso
- Stangenbohne Blauhülsiger Speck
- Buschbohne Yin Yang
- Stangenbohne Monstranz










Zucchini- und Kürbissorten:
- Kletterzucchini Shooting Star
- Black Zucchini
- Kürbis Pattison Blanc
- Kürbis Atlantic Giant
- Flaschenkürbis Kalebasse Cobra
- div. andere Kalebassen
- div. Arten Zierkürbis
- Kürbis Bischofsmütze
- Halloween Kürbis




LG Alex







Kommentare:

  1. Wow, da wird es wieder richtig viel Gemüse bei Dir geben. Toll!

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Sooo viel Gemüse. Eine grosse Vielfalt hast du gesät. Haben alle Pflanzen bei dir im Garten Platz? Oder gehst du mit einem Teil an einen Setzlingsmarkt?
    Lg Esti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Esti,

      die werden alle ihren Platz im Garten finden, die meisten davon auf der Terrasse verteilt :-)

      LG Alex

      Löschen
  3. Wunderbar, liebe Alex !
    Das kleine Zimmergewächshaus ist superpraktisch. Ich bin in diesem Jahr auch spät dran, aber das Wetter ist halt noch so kalt. Aber zum Wochenende soll ja endlich der Frühling einkehren :-)
    Viele Lieblingslandgrüße schickt Dir Petra ♥

    AntwortenLöschen
  4. Fleißig, fleißig, das ist ja eine ganze Menge! Leider hatte ich mit Kokostabs kein Glück und greife deshalb wieder zur gewöhnlichen Aussaaterde. Dir wünsche ich viel Erfolg! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Weitere Themen dieses Blogs

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...