22. April 2014

Hortus Gemeinde



Habe ich eigentlich schon von der Hortus-Gemeinde erzählt??
Ich glaube nicht.

Vor zwei Jahren bin ich auf meiner Suche im Internet durch Zufall auf die Seite von Markus Gastl gestoßen (Hortus Insectorum - Garten der Insekten)
Ich war sofort infiziert von all dieser Vielfalt, seine Arbeit hat mich inspiriert.

So habe ich mich dann 2012 (da hatte ich den Garten bereits 10 Jahre) dazu entschlossen, aus meinem Garten einen Naturgarten zu zaubern.
Viele unnütze Pflanzen mussten weichen, es wurden viele verschiedene Bereiche für Insekten, Vögel, Amphibien und Co eingerichtet.
All die Arbeit zahlt sich langsam aus, ich entdecke immer mehr Tiere, die ich vorher nie zu Gesicht bekam, und die sich sichtlich in meinem Garten wohlfühlen.

Im Juli 2013 habe ich dann auch meinem Garten einen Namen gegeben, Hortus Ferus (der wilde Garten),
hierzu habe ich auch bei Facebook eine Seite erstellt.

Seither ist viel passiert, es ist ein Netzwerk verschiedener Gärten (horti) entstanden.
Wir tauschen uns gegenseitig aus, geben Ratschläge und Tipps, und es werden immer mehr.
Es ist uns sehr wichtig etwas für die Natur zu tun, denn wir brauchen sie und müssen sie erhalten.

Wenn ihr Interesse habt dann schaut einfach mal rein, ich kann es euch nur empfehlen, vielleicht werdet auch ihr inspiriert.

Hortus Vivus - Der lebendige Garten
Hortus Bombus - Der summende Garten
Hortus Reliqua - Der übriggebliebene Garten
Hortus Adsiduitate - Garten der Achtsamkeit
Hortus Teichorum - Garten des Teiches
Hortus Deliciarum - Garten der Kostbarkeiten
Hortus Gaudii Naturae - Der Garten der Veränderung
Hortus Silvestris - Der wildwachsende Garten
Hortus Sperum - Garten der Hoffnung
Hortus Creationis (Blog) - Ein Garten aus dem Nichts
Hortus Magica - Der magische Garten
Hortus Varius Parvus - Der kleine vielfältige Garten
Hortus Viridis Mons - Der blühende Berggarten
Hortus Alpinum Primus - Der erste Garten im alpinen Raum
Hortus Avium - Der abgelegene Garten
Hortus Felix - Der glückliche Garten
Hortus Aicara - Ein Garten der Naturgeschwister
Hortus Studiensis - Der Garten des Lernens




LG Alex





Kommentare:

  1. Hallo Alex,
    das hört sich spannend an, nur schade, dass ich dafür einen Facebook-Account bräuchte, um dort zu stöbern - so bleibt mir diese Welt wohl weiterhin verschlossen - so wie viele Gartenforen etc. auch
    LG Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im hortus insectorum kannst du ja stöbern, das ist eine normale Internetseite und wirklich sehr interessant.
      Hast du Bedenken dich bei Facebook anzumelden??

      LG Alex

      Löschen
  2. Eine interessante Sache - muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Alex,
    finde ich auch klasse aber wie Silke schon schreibt, mir fehlt Facebook, schade!

    Liebe Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alexandra,
      im hortus insectorum kannst du ja stöbern, das ist eine normale Internetseite und wirklich sehr interessant.

      LG Alex

      Löschen
  4. Das hört sich interessant an. Da werde ich nachher direkt mal gucken :o)

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie schön, die Hortusgemeinde erneut im Überblick, ich finde das einfach eine tolle Gemeinschaft und gute Sache, an der Du dich da beteiligst.
    LG Cordula

    AntwortenLöschen

Weitere Themen dieses Blogs

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...