12. Oktober 2015

Bio Erde - Gastartikel



Von Lena Moser


Neue Technologien nutzen

Seit ein paar Jahren hat eine neue Technologie aus Japan eine Revolution in der Landwirtschaft ausgelöst. Die Rede ist von den kleinen effektiven Mikroorganismen, die immer öfter in der Landwirtschaft eingesetzt werden. Nun stellt man sich natürlich die Frage, was denn nun effektive Mikroorganismen sind beziehungsweise was diese Organismen für eine Wirkung haben.

Die effektiven Mikroorganismen sind eine spezielle Mischung von kleinen Organismen, die regenerative Prozesse unterstützen und fäulnisbildende Prozesse unterdrücken. Ohne die EM, wie sie auch oft genannt werden, wäre das Leben auf unserem Planeten, so wie wir es kennen, nicht möglich. Diese kleinen Organismen haben nämlich die ursprünglich lebensfeindliche Atmosphäre mit dem so lebenswichtigen Sauerstoff angereichert. Diese wunderbare Eigenschaft kann man sich natürlich auch heutzutage noch zu Nutze machen. Die EM beschleunigen die Umsetzung organischer Materialien und verhindern dadurch Fäulnis. Weiters wird die Aktivität der Bodenlebewesen erhöht, was zu einem besseren und stabileren Wachstum der Pflanzen führt. Im Frühjahr, wenn sich der Boden vom Winter erholt, wird die Speicherkapazität der Erde merklich verbessert. In der Landwirtschaft werden die effektiven Mikroorganismen gerne eingesetzt, um schlechte Gerüche und Schadgase zu neutralisieren. Dies schafft eine gesunde Umgebung für die Tiere, was die Qualität ihrer Produkte positiv beeinflusst. Die EM haben auch eine wasserreinigende Wirkung. Die wichtigsten EM sind Milchsäure, Hefen und Photosynthese Bakterien. Alle Organismen sind natürlich gentechnikfrei und daher kann man sie ganz ohne Bedenken einsetzen.

 Komposthaufen


Alle diese positiven Eigenschaften der Mikroorganismen werden, wie schon erwähnt, sehr gerne in der Landwirtschaft eingesetzt. Einerseits findet man sie oft im Bereich der Tierhaltung. Viele Anwender haben nach jahrelangem Gebrauch bestätigt, dass die EM eine positive Wirkung auf die Verdauung und die Qualität der Produkte der Tiere haben. Das Immunsystem wird gestärkt und daher sind sie weniger anfällig für Krankheiten. Das spart zum einen enorme Kosten für Tierarztbesuche und eventuell benötigte Medikamente. Durch die Gesundheit und Vitalität der Tiere nimmt auch die Qualität der Produkte deutlich zu. Weiters werden die EM auch bei der Aufzucht von Fischen eingesetzt. Sie haben ja eine reinigende Wirkung auf Wasser und schaffen damit ein optimales Milieu für Fische.

Ein weiterer Bereich, in dem die EM gerne eingesetzt werden, ist die Forstwirtschaft. Wie schon erwähnt fördern die EM die regenerativen Mikroorganismen und Bodenlebewesen. Es wird durch den Umbau von organischem Material in pflanzenverfügbare Nährstoffe das Wachstum der Pflanze unterstützt. Dadurch wird ein Milieu geschaffen, in dem pathogene Keime und Schädlinge keinen Lebensraum mehr haben und so mit der Zeit absterben. Dadurch werden die Abwehrkräfte der Pflanze gestärkt und ein besseres und schnelleres Wachstum ist dadurch möglich. Die Betriebsmittelkosten werden gesenkt und gleichzeitig wird eine Steigerung der Qualität des Ertrages erreicht.

Aber wie kann man denn nun die Kraft der EM am besten nutzen? Es gibt viele verschiedene Firmen, die sich mit der Kraft der EM beschäftigt haben. Es wurden viele Produkte kreiert, durch deren Anwendung man die Kraft der EM für sich nutzen kann. Ein sehr beliebtes Produkt ist das EM Aktiv. Dieses Produkt ist schon gebrauchsfertig zu erstehen und wird aus einer Urlösung, einer Zuckerrohrlösung und Wasser hergestellt. Diese Mischung wird dann mindestens 10 Tage lang anaerob, also ohne Sauerstoff, fermentiert. Je nachdem, welche Pflanzenart beziehungsweise welchen Vorgang man unterstützen möchte, gibt es verschiedene Gebrauchsanweisungen. Meist muss man das EM Aktiv mit etwas Wasser mischen und dann die gewünschten Pflanzen, oder sonstige pflanzliche Stoffe, damit ansprühen. Das EM Aktiv dient vor allem als Boden-Hilfsstoff, denn es fördert die Keimung, Wurzelbildung und die Blütebildung der Pflanze. Weiters werden der Fruchtansatz und die Reifung der Pflanze positiv beeinflusst. Viele verwenden dieses Produkt auch im Bereich der Kompostierung. Wie schon erwähnt werden fäulnisbildende Vorgänge unterbrochen und so die Umsetzung von organischem Abfall in wertvolle Schwarzerde beschleunigt. Das EM Aktiv sollte immer frisch verbraucht werden, da die Mikroorganismen in den Wochen direkt nach der Herstellung am aktivsten sind und man daher die Kraft der EM am besten nutzen kann.

EM Mikroorgansimen Einsatz in der Landwirtschaft


Die effektiven Mikroorganismen finden immer mehr Fans und das nicht nur auf großen Bauernhöfen oder landwirtschaftlichen Betrieben. Auch Hobbygärtner nutzen die Kraft der EM für die Herstellung von Humus oder zur Unterstützung der Pflanzen im Gemüsegarten. Die jahrelange positive Rückmeldung der Anwender lässt auf ein tolles Ergebnis hoffen und man sollte sich einfach selbst davon überzeugen und die Kraft der effektiven Mikroorganismen für sich und seinen Garten nutzen.



1 Kommentar:

  1. Gibt es dazu wissentschaftlichen überprüfbare Ergebnisse.? Würde mich doch im Vergliche interessieren , denn billig ist es ja nicht!
    Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen

Weitere Themen dieses Blogs

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...