8. April 2018

Endlich ist er da........der Frühling

Spätestens wenn die Stare in Scharen in meinem Garten einfallen weiß ich dass der Frühling da ist.
Man kann ihr Schnattern und Zwitschern schon von Weitem hören.
Systematisch werden dann erstmal alle Futterstellen im Garten geplündert und nebenbei die Nistkästen inspiziert.


Am besten schmecken ihnen die Rosinen, diese werden sofort vernichtet, die Amseln haben da leider das Nachsehen.

Ich liebe diese Kerlchen und hoffe sehr dass sich dieses Jahr wieder ein Pärchen findet um in meinem Garten zu brüten.


Die Frühlingsblumen stehen schon einige Tage in voller Blüte, und endlich kann ich auch die ersten Insekten daran beobachten.
Schmetterlinge, Honigbienen und einige Wildbienen konnte ich schon beobachten.

Die Blumenzwiebeln, welche im im Herbst in die Wildblumenwiese gesetzt hatte, sind zu meiner Freude alle aufgegangen und erfreuen mich jeden Tag aufs Neue.

Ohne die Krokus und Iris würde sie zu dieser Jahreszeit noch etwas trostlos aussehen.


Auch an anderen Stellen im Garten blüht es endlich wieder, der Pestwurz gefällt mir dabei immer besonders gut.
Von den Christrosen sind leider nur die hellen erblüht, die Blüten der dunklen Sorten sind im März nach erneutem Wintereinbruch leider alle erfroren.


Frösche un Kröten haben den Gartenteich auch schon wieder bevölkert, den ganzen Tag bis in die späten Abendstunden hört man das Quaken.

Den ersten Froschlaich konnte ich heute auch schon entdecken.
Der Laich der Kröten läßt mit Sicherheit auch nicht mehr lange auf sich warten, so wie die sich ins Zeug legen :-D


An der Steinmauer in der Einfahrt habe ich ein besonders schönes großes Exemplar einer Kreuzotter gefunden.
Sie war ungefähr 40 cm lang, in dieser Größe habe ich noch nie eine gesehen.
Es freut mich daher umso mehr dass sie anscheinend sehr großen Gefallen an meinem Garten gefunden und sich hier niedergelassen hat.



Die beiden Hummelkästen sind wieder mit neuem Material befüllt und an schattigen Plätzen positioniert.
Um der Hummel die Suche zu erleichtern wurde der Eingang noch etwas mit Moos dekoriert.
Ich hoffe sehr dass sich dieses Jahr mal eine Hummelkönigin dazu entschließt ihr Volk in einem der Kästen zu gründen.
Einige dicke Brummer konnte ich in den letzten beiden Tagen bereits auf ihrer Suche nach dem perfekten Nistplatz beobachten.


Ach es ist einfach herrlich wieder im Garten zu buddeln und zu beobachten wie sich wieder Leben nach einem langen Winter regt.
Auch unser "wilder" Kater findet das alles ganz aufregend und ist immer an meiner Seite.
Der gerade austreibende Baldrian hat es ihm im Moment besonders angetan, er könnte sich daran den ganzen Tag reiben.





LG Alex

Kommentare:

  1. Sehr schöne Eindrücke aus deinem Garten. Die Kreuzotter ist ja eine ganz besondere Bewohnerin, die man auch nicht alle Tage sieht.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich, was alles bei Dir los ist! Die Kreuzotter ist ein besonderer Gast. Ich hätte ein wenig Schiß, ihr bei der Gartenarbeit in die Quere zu kommen. Ich habe gestern den Gartenteich unmrundet, aber leider noch keine Laich finden können. Nun hoffe ich auf die Kröten.
    Viele Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  3. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Einfach toll was es bei dir so zu entdecken gibt! Gute Idee mit den Blumenzwiebeln in der Magerwiese (meinst du die mit der Wildblumenwiese?).

    Schöne Grüße aus dem Norden.
    Christian

    AntwortenLöschen
  5. Herrlich, was in Deinem Garten schon los ist! Die Stare sind hier such schon fleißig zugange! Etwas Schiss hätte ich allerdings vor der Kreuzotter!
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen
  6. Was man in deinem Garten alles so sehen kann, unglaublich stark.die kröten und Frösche sehen total putzig aus.Ich liebe den Frühling einfach.Waren letzte Woche im Alpinhotel in Österreich.Man es hat einfach Spaß gemacht in der Sonne und Natur.Bei der Kreuzotter hätte ich aber auch erstmal schlucken müssen.LG Thea

    AntwortenLöschen

Weitere Themen dieses Blogs

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...