13. Mai 2013

Insektenresorts



Ich habe mal wieder gebastelt, da ich den Keller ausgemistet habe und so einiges an Material gefunden habe, das sich noch gut verwenden lässt und zum Wegwerfen einfach zu schade ist.


So sind zum einen mehrere Behausungen für den Ohrenkneifer entstanden.
Diese nützlichen Insekten werden auch Ohrwürmer genannt.
Früher wurden uns als Kinder ja viele Märchen über sie erzählt, ihr kennt das bestimmt......
Sie helfen uns jedenfalls im Garten, indem sie sich von Blattläusen ernähren, deshalb habe ich nichts gegen sie und versuche es ihnen gemütlich bei mir zu machen.



Zum anderen ist ein kleines Insektenresort entstanden.
Der Name Insektenhotel ist ja eigentlich irreführend, da die Bienen dort ja nicht wohnen, sondern lediglich ihre Brut darin ablegen.
Zum Bau habe ich eine alte Holzkiste verwendet, den Deckel habe ich abgemacht.
Es war vorher wohl mal eine Kiste mit Weinflaschen.
Die Maße sind ca. 25x40cm.
Das Material im Inneren sind die Reste von einem alten Bambusvorhang, dieser wurde zerlegt und die kleinen Bambusstückchen habe ich dann fest aneinandergelegt in die Kiste gesteckt.
Diese offenen Röhren werden sehr gern von verschiedenen Bienenarten angenommen.
Das große Holzstück hatte ich noch übrig, und es hat perfekt in den noch freien Raum gepasst.
Es ist Buchenholz, also Hartholz, das mögen die Insekten lieber als Weichholz.



Ein Dach soll es auch noch bekommen, aus Holzplatten und bezogen mit Dachpappe.
Im Garten wird es dann an einem sonnigen Ort aufgestellt oder aufgehängt, wahrscheinlich zwischen den Obstbäumen, damit diese auch fleißig bestäubt werden.





Kommentare:

  1. Wie schön, Du bastelst so wunderbare Sachen, bei so etwas habe ich meistens 2 linke Hände....

    LG Cordula

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es einfach wundervoll, was du immer alles zauberst!!!!! Ich bin wirklich begeistert!!!!
    viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  3. Löblich, nützlich und auch noch schön - hast du gut gemacht - gefällt mir.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Weitere Themen dieses Blogs

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...